Neue Kunden gewinnen mit Suchmaschinenoptimierung

Es gibt wohl fast kein Unternehmen, daß nicht ständig bestrebt ist neue Kunden zu gewinnen. Möglichkeiten zur Neukundengewinnung gibt es viele, eine davon nennt sich Suchmaschinenoptimierung.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung gut geeignet für die Neukundengewinnung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein Marketingkanal, der eine sehr hohe Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe hat. Richtig angewendet kann mit Suchmaschinenoptimierung bei der Neukundengewinnung erhebliches finanzielles Potential eingespart werden. Dies hängt auch mit den bei Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Marketingkanälen geringen Streuverlusten zusammen.

Der Ansatz bei Suchmaschinenoptimierung ist der, daß der Nutzer einer Suchmaschine die für seine Anfrage relevantesten Suchergebnisse präsentiert bekommt. Wer also nach einem Zahnarzt in Hamburg sucht, der sollte auch Webseiten von Hamburger Zahnärzten präsentiert bekommen.

Die Kosten je Kunde sind bei Suchmaschinenoptimierung in der Regel niedriger als bei anderen Werbeformen, da hier weniger Streuverluste zu beklagen sind.

Suchmaschinen werden von den potentiellen Kunden dann zu Hilfe genommen, wenn ein direktes Problem, eine direkte Frage offen ist. Wer keinen Zahnarzt in Hamburg benötigt, der wird auch nicht danach suchen. Durch Suchmaschinenoptimierung kann also dem potentiellen Kunden das jeweilige passende Angebot nahe gebracht werden. Ist dieses Angebot auch noch ansprechend verpackt und findet der potentielle Kunde auf der Webseite schnell alle wichtigen Informationen, dann wird aus dem Webseitenbesucher sehr schnell ein Kunde.

Letztendlich ist aber auch anzumerken, daß Suchmaschinenoptimierung alleine nicht immer die gewünschten Effekte bringt, denn in einigen Branchen geht immer noch nichts über Empfehlungsmarketing bei der Neukundengewinnung.

Dennoch sollte man sich vorab genau informieren, ob die jeweilige Zielgruppe auch wirklich internetaffin ist.